UNREAL // RECOVERED – Die Ausstellung vom 10. bis einschl. 24. November 2018 im Trashland

Die neue Ausstellung in Miss Tula Trash’s Trashland,
Bolongarostrasse 133 in 65929 Frankfurt-Höchst
vom 10. November bis einschl. 24. November 2018

Vernissage am Samstag, den 10. November ab 19.00 Uhr –
beide Künstler werden anwesend sein

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16.00 – 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Gemeinsam zeigen der gebürtige Brasilianer Andre Levy (Illustrator und bildender Künstler) und Matthias Zerb (Frankfurter Sofortbild-Fotograf) ihre Arbeiten in Miss Tula Trash’s Trashland.

Zerb begeisterte hier schon im Sommer 2017 das Publikum seinen „NICE“-Polaroids, außerdem blickt er auf eine Reihe von weiteren Ausstellungen in Frankfurt und im deutschsprachigen Raum zurück. Andre Levys Werke erregten in sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit verschiedener internationaler Publikationen, darunter auch das ZEITMagazin, was zu zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen führte – sowohl in Deutschland, aber unter anderem auch in London, Toronto und Amsterdam.

Trotz der formellen Unterschiede der Exponate beider Künstler, kann der Betrachter durchaus eine Schnittmenge ihres künstlerischen Ausdrucks entdecken…

ANDRE LEVY: RECOVERED

Für Andre Levy (alias Zhion) sind Plastiken eine inspirierende Leinwand für Manipulation und Provokation. Fünf Jahre lang experimentierte Zhion in zwei Serien mit dieser Form des Porträts und fügte dabei neue Bedeutungsschichten hinzu, die die Beziehung zwischen Identität und Abbild, Wert und Besitz, Ehre und Kränkung, Zerbrechlichkeit und Stärke erforscht.

In „Tales You Lose“ (2013-2016) nahm sich der Künstler popkultureller Bildwelten an, um ihnen auf Münzgeld neuen emotionalen Wert beizumessen, indem er die Portraits der Mächtigen durch zugänglichere Charaktere ersetzte. Die Kreuzung aus zitierten, fiktiven Geschichten und den Biografien der Königinnen und Könige erlaubt dem Betrachter immer neue Auslegungen, je nachdem wie vertraut er mit deren jeweiligem Hintergrund ist.

Für „Recovered“ (2018), so der Name der Serie, der dieser Ausstellung den Namen gibt, vergreift sich Levy an seinem Spiegelbild, wieder einer Plastik, um es gleichzeitig zu offenbaren und zu verbergen. Die emotionale Eingebundenheit bei der kreativen Auseinandersetzung mit dem Selbstbild erzeugt ein weiteres Spannungsfeld. Das Resultat ist ein Bündel von Erinnerungen eines Charakterbruchteils. Nicht für die Ewigkeit gedacht, aber zumindest als eine kurze Zurschaustellung und Wertschätzung.
“Memories are not always pleasant and people are not only good. Either ugliness or beauty transcend the intentions of a portrait, and sometimes even hidden in layers of visual information or flesh you will find both.”

Webseite: www.zhion.de
Instagram: zhion

MATTHIAS ZERB: UNREAL (Polaroids)

In den vergangenen sieben Jahren hat Zerb einen präzisen Blick für Szenen und Formen entwickelt. So sind seine Bildausschnitte stets sorgfältig gewählt – ob Naturkulisse oder Architektur. Andere Motive werden oft kunstvoll arrangiert – Menschen, Objekte, Situationen.

Die eingeschränkten Möglichkeiten der analogen Sofortbildkamera fordern die Kreativität des Fotografen heraus. So ist etwa das Format vorgegeben, kein Zoom vorhanden, das Filmmaterial kostspielig, also mit Bedacht zu verwenden.

Gerade wegen dieser Restriktionen bestechen Zerbs Fotografien durch Authentizität: Statt retuschierter Hochglanzbilder sehen wir analoge Unikate. Eine große Rolle spielt dabei auch das Element des Unvorhersehbaren. Je nach verwendetem Filmmaterial können Farbwelten explodieren oder Bildfehler das Motiv durchziehen. Oft korrespondiert genau das mit der fotografierten Szene und die Einzigartigkeit jedes Polaroid-Kunstwerks wird dadurch unterstrichen. Bei aller durchdachten Bildkomposition hat Zerbs „instant photography“ etwas Anarchistisches. Keine perfekte Bilderwelt, die wir gewohnt sind und erwarten, dafür zart und rau zugleich.

„Meine Aufnahmen halten stets einen Augenblick gelebter Wirklichkeit fest. Die verfremdete Abbildung in unterschiedlicher Polaroid-Ästhetik verleiht diesen Momenten ein neues Narrativ. Dadurch wird mir die eigene Geschichte durch meine Fotografien neu erzählt. Einige der aufregendsten Beispiele hierfür habe ich in der Auswahl „UNREAL“ zusammengestellt.“

Facebook: www.facebook.com/matthias.zerb/
Instagram: instant7er6

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Eure
Miss Tula Trash